Chronik:

Am Ofentisch der Gaststätte Farchet sitzen einige Bürger und diskutieren über die Frage, wie es wäre mit der Gründung eines Schützenvereins in Farchet. Spontan finden sich einige, die die Vorarbeit für eine Gründungsversammlung übernehmen.  Im Februar 1957 treffen sich 17 Gründungsmitglieder und heben den Schützenverein namens „Edelweiß Farchet“ aus der Taufe! Die Versammlung wählt zum

1. Schützenmeister                             Martin Glas

2. Schützenmeister                             Anton Riederauer

Kassier                                               Franz Sedunko

Schriftführer                                        Erich Rösecke

 

Die Aktivitäten im Verein sind groß, so steigt die Mitgliederzahl innerhalb eines Jahres auf 50 Schützen. Es wird mit Aufzeiger in der Gaststube geschossen. Jedoch reicht dieses Provisorium bald nicht mehr aus. Die Vorstandschaft beschließt einen vorhandenen Kellerraum der Gastwirtschaft auszubauen. Das gemeinsame Werk – 4 Stände – steht bald zur Verfügung. Die Edelweiß-Schützen haben ihren eigenen Stand.

 

Ein vom Markt Wolfratshausen gestifteter Wanderpokal wird zum ersten Mal im Jahre 1959 ausgeschossen. Edelweiß-Farchet ist der Ausrichter der ersten Veranstaltung und auch erster Gewinner des Pokals. Auch 1960 und 1962 kann Farchet den Pokal mit nach Hause nehmen.

1978 stiftet der 1. Bürgermeister Erich Brockard einen neuen Wanderpokal den Wolfratshauser Schützenvereinen. 1980 können die Edelweiß-Schützen mit 5147 Ringen erstmals als Sieger hervorgehen.

 

Seit langem wurde von einer Fahne gesprochen und so kommt der Wunsch, in einer Reihe von Gesprächen und Ausschusssitzungen vorbereitet, in der Generalversammlung am 23. Mai 1980 zur Abstimmung. Die Mehrheit der Mitglieder ist für eine Fahne.

Mit dem Entschluss ergeben sich auch viele neue Aufgaben. Man braucht einen Patenverein, wer wird Fahnenmutter, Fahnenjungfern, Termin und wo, usw.? Viele Fragen hat der Fahnenausschuss zu bewältigen und zu klären. Das Programm wurde erstellt und stand in keinster Weise vorangegangenen Fahnenweihen im Schützengau nach. Der Nachbarverein Stoarösl Waldram übernahm am 19. September 1981 die Patenschaft.

Im gleichen Jahr wurde auch unser Trommlerzug unter der Leitung von Werner Lexa aus der Taufe gehoben.

Fahnenweihe

Beginn der Feierlichkeiten am Mittwoch, 09.06.1982. Die Weihe der Fahne fand am Sonntag, 13.06.1982 mit dem Festgottesdienst durch Hochwürden Herrn Stadtpfarrer Wimmer statt. es beteiligten sich 40 Vereine an den Kirchen und Festzug.

 

Umzug in die Mehrzweckhalle Farchet

Am Freitag, 29.11.1985 wurde die von aller langersehnten Mehrzweckhalle mit herrlichem Schießstand seiner Bestimmung übergeben. Beim Innenausbau im Keller/Schießstand wurden ca. 2500 Stunden in Eigenleistung erbracht.

Schützenkönige und Jugendkönige

Seit 1958 haben die Edelweißschützen Farchet 47 Könige und seit 1973 30 Jugendkönige gekürt, die natürlich beide die wertvollen Schützenketten zu den verschiedenen Veranstaltungen tragen durften.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Ehrenschützenmeister:

Martin Glas verst.; Ferdinand Simmeth verst.; Helge Krabbes

Richard Glas sowie Erich Zürnstein

Ehrenmitglieder:

Gustav Bröckl verst., Elfriede Zimmerer,Heinz Schramm verst., Reimund Brylka

Chronik ab 1987

Im September 1987 bedankten sie die Farcheter Schützen bei der Feier zum 50. Geburtstag und 20-jährige Bürgermeistertätigkeit, für die Errichtung der Mehrzweckhalle mit Schießstand und Stüberl mit einem Ehrenteller bei Bürgermeister Erich Brockhard.

Im November feierten wir unser 30-jähriges Jubiläum mit geladenen Gästen des Schützengaus, des BCF´s und der Stadt Wolfratshausen.

1990 nehmen wir an der Standeröffnungsfeier des neuen Schießstandes mit Preisschießen unseres Patenvereins Stoarösl Waldram in der Volksschule teil.

Mit dem Josefischießen 1991 begann bei uns eine neue Ära, wir werteten mit unserer neuen elektronischen Scheibenauswertmaschine die Schießergebnisse aus.

Bei den Wolfratshauser Kulturtagen 1994 beteiligten wir und mit einem Info-Stand zum Schießsport.

Unser 40-jähriges Vereinsjubiläum feierten wir 1997 mit unserem patenverein Stoarösl Waldram und der Schützengilde Hinterriß.

Die Anzahl von Preisschießen in den Schützenvereinen des Schützengaues Wolfratshausen, nahm in den letzten Jahren immer mehr ab. Deshalb riefen wir 2020 das 1. Farcheter Herbstschießen ins Leben.

In der Sommerpause 2003 bauten wir unseren Schießstand nach den neuesten Schießstandrichtlinien um.

Weil es immer weniger Ausrichter für das Gauschießen gab, richteten wir die Edelweiß-Schützen Farchet mit unserem Patenverein Stoarösl Waldram 2007 das Gauschießen gemeinsam aus. Damit wollten wir zeigen, dass es auch mit zwei Vereinen geht und nicht ein Verein alles allein organisieren muss. Im selben Jahr feierten wir unser 50-jährigies Vereinsjubiläum.

 

Im Frühjahr 2010 fand mit unserem Patenverein Stoarösl Waldram

bei uns ein großartiges Tortenschießen mit 60 Torten statt.

Es war ein großer Augen- und Gaumenschmaus.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Konditormeisterin Barbara Schramm-Kastl

 

 

2011 waren wir die Gastgeber für das von Josef Lössl für den Schützengau Wolfratshausen in Leben gerufene Hacklsteckaschiaßn für die Jahrgänge 1946 und älter.

Das Gauschießen 2013 wurde von Stoarösl Waldram zum zweiten Mal gemeinsam mit den Edelweiß Schützen Farchet ausgerichtet.

Unser 60-jähriges Vereinsjubiläum feierten wir 2017 zusammen mit unserem Patenverein Stoarösl Waldram. An diesem Abend wurde auch die 35-jährige Patenschaft gefeiert.

In der Sommerpause 2018 begann der Umbau unseres Schießstandes mit der Errichtung eines neuen Umkleide- und Waffenaufbewahrungsraumes. Im Dezember wurde dann die gesamte Schießanlage auf elektronische Schießstände der Firma DISAG umgerüstet. Der gesamte Umbau wurde in 175 Arbeitsstunden gestemmt.